Wenn Menschen aufeinandertreffen, steht ihnen ihre Individualität manchmal im Weg und verursacht im schlimmsten Fall Konflikte.

 

Deshalb bringt das Reiss Motivation Profile® nicht nur im beruflichen Kontext – wie z. B. in der Führungskräfte-Entwicklung, im Teambuilding, derPersonalentwicklung

oder im Recruiting Entlastung in zwischenmenschliche Beziehungen. Auch Familien, Paare und Freundschaften profitieren langfristig davon.

  • lernen Sie andere und sich selbst besser kennen.

  • erreichen Sie eine Passung zu anderen Menschen.

  • machen Sie intrinsische Leistungsmotive nutzbar.

  • treffen Sie selbstbestimmt Entscheidungen.

  • leben Sie Individualität und setzen diese ein.

  • schätzen Sie Andersartigkeit.

  • kommen Sie an versteckte Potenziale.

  • lernen Sie innere Treiber kennen und verstehen.

1: Fragebogen ausfüllen 

Füllen Sie den Online-Fragebogen aus. Das nimmt ca. 30 Minuten in Anspruch.

2: Profil anschauen 

Sie können direkt Ihr Persönlichkeitsprofil einsehen, was Ihnen Ihr RMP-Master in einem Auswertungsgespräch erklärt.

3: Profil verstehen 

Lassen Sie sich Ihr Persönlichkeitsprofil erklären und zeigen, wie Sie damit Ihre Ziele erreichen können.

Das Reiss Motivation Profile® 

Es gibt 16 Motive, die unser Leben bestimmen. Sie sind der Stoff, aus dem wir gemacht sind, der unserer Existenz Sinn und Bedeutung verleiht.

Und die Intensität und Ausprägung dieser Motive sind bei jedem Menschen unterschiedlich.

Denn: Menschen sind völlig individuell. Sie leben oftmals in einem Widerspruch und bewegen sich ihr ganzes Leben lang von einem Extrem

ins andere:

Anpassen oder sie-selbst-sein. Um das mit einem Beispiel kurz zu erklären: Schon im Kindergarten lernen Kinder, dass Anderssein nicht

immer vorteilhaft ist.

So grausam das sein kann, im Erwachsenenalter ändert es sich nicht unbedingt.

Wenn wir unsere Identität leben, laufen wir Gefahr, anzuecken und riskieren, ausgegrenzt, verachtet oder im schlimmsten Fall gemobbt zu

werden.

Und das alles, weil wir nicht verstanden werden.

Das passiert uns nicht nur im Job – das passiert uns ebenso unter Freundinnen und Freunden, mit unseren Kindern und Partnerinnen und

Partnern und eigentlich immer,

wenn wir auf andere Menschen treffen.

Selten wird ein Mensch automatisch von anderen geschätzt, weil er oder sie anders ist. Individualität kann Menschen trennen –

gewissermaßen wie eine Mauer.

Wann immer zwei Menschen einem Wert sehr unterschiedliche Prioritäten zuordnen, können sie kaum verstehen, warum andere

anders denken, fühlen und handeln.

Je mehr man aber in solchen Eigenperspektiven verfangen ist, desto größer wird die Gefahr, einengende Motive –

„Was für mich gut ist, ist auch gut für andere“ – auf Partnerinnen und Partner, Freundinnen und Freunde oder Kollegen zu projizieren.

So entstehen viele Missverständnisse und Konflikte.

Wer die eigenen Motive und die von Mitmenschen kennt und versteht, dass weder die eine noch die andere Ausprägung „besser“ oder

„schlechter“ ist als die andere,

kann für das Zusammenleben, Zusammenarbeiten und Zusammensein enorm viele positive Impulse liefern. Vor allen Dingen lehrt uns

dieses Wissen,

andere so anzuerkennen und anzunehmen,

wie sie sind und ihre Andersartigkeit wertzuschätzen, statt sie zu verurteilen.

„Die 7 Prinzipien der Motivationspsychologie“ 

PRINZIP DER ALLGEMEINGÜLTIGEN ZIELE. 

Bestimmte Ziele sind allen Menschen gemeinsam und tief verwurzelt in der menschlichen Natur.

Die Motivation durch diese allgemeingültigen Ziele nennt man „intrinsische Motivation“ oder „grundlegendes Bedürfnis“.

Beispiele für derartige Ziele sind das Bedürfnis nach Erkenntnis oder nach Status oder nach einer ordentlichen Umgebung.

Die wissenschaftlichen Studien zu den 16 Lebensmotiven stellen die erste wissenschaftlich abgeleitete und validierte Klassifizierung

allgemeingültiger Ziele dar.

PRINZIP DER INTRINSISCHEN MOTIVATION. 

 

Intrinsische Motive (grundlegende Bedürfnisse) weisen zwei Unterscheidungsmerkmale auf:

Einerseits geht es darum, was uns grundsätzlich antreibt, das ist die universelle Dimension in der menschlichen Motivation.

Andererseits unterscheiden wir uns individuell, wenn es darum geht, wie viel wir davon wünschen. Und das ist das Besondere in der

menschlichen Motivation.

Wir alle wollen die gleichen Dinge – wie Anerkennung, Wissen, Nachkommenschaft, Gerechtigkeit, Kompetenz, Respekt etc. – aber

nicht im gleichen Ausmaß.

PRINZIP DER VEREINBARKEIT IN BEZIEHUNGEN. 

 

Menschen wollen ihre grundlegenden Bedürfnisse ausleben, auch in Beziehungen.

Paare mit ähnlichen Motivprofilen teilen in der Regel eine Übereinkunft ihrer gemeinsamen Werte und wie sie diese leben.

Paare mit ungleichen Motivprofilen haben unterschiedliche Werte und dementsprechend häufig Diskussionen oder Streit.

PRINZIP DER STARK AUSGEPRÄGTEN MOTIVE.

 

 Menschen sind bestrebt, ihre stark ausgeprägten Motive in unterschiedlichen Situationen und in unterschiedlicher Weise zu befriedigen.

Menschen mit herzhaftem Appetit lieben verschiedene Arten von Lebensmitteln und Zubereitung;

wissensdurstige Menschen interessieren sich für viele Themen und Wissensgebiete, romantische Menschen widmen sich intensiv der

Partnersuche.

PRINZIPIEN FÜR DIE BERATUNG UND DAS COACHING. 

 

Ein Mensch wird sich dann am besten entwickeln, wenn seine Beziehungen, die Arbeit und die Familie seine grundlegenden Bedürfnisse

befriedigen.

PRINZIP DES „SELF-HUGGINGS“. 

 

Wir gehen meist davon aus, dass unsere Werte nicht nur für uns selbst am besten sind, sondern für alle Menschen.

Daher versuchen wir mittels „täglicher Tyrannei“ die Menschen in unserer Umgebung zu verändern, im Glauben es sei für sie das Beste.

Wir sind eine intolerante Spezies.

PRINZIP DES STÄRKEREN MOTIVS. 

 

Persönlichkeitsveränderung ist schwierig und kann nur dann stattfinden, wenn die Motive, die Veränderung begünstigen, stärker sind als

jene,

im Derzeitigen zu verharren.

Quelle hierfür ist: Reiss, Steven: The Reiss Motivation Profile®. What motivates you? Columbus: IDS Publishing, 2013 - RMP Germany 2020

Die 16 Lebensmotive 

  • wurden streng empirisch ermittelt,

  • basieren auf faktorenanalytischen Auswertungen,

  • und konnten in zahlreichen Folgestudien auch kulturübergreifend bestätigt werden.

Steven Reiss geht davon aus, dass zumindest bei 14 der ermittelten Motive eine genetische Determination vorliegt.

Unsere Motive haben also einen evolutionären Ursprung, werden aber geformt von der Kultur, unseren Glaubenssätzen und unseren

individuellen Erfahrungen.

Was wir uns wünschen, ist weitgehend von unseren Genen determiniert,

aber wie wir unsere Wünsche erfüllen, wird hauptsächlich durch unsere Kultur und unsere Erfahrungen bestimmt.

Diese 16 Lebensmotive sind voneinander unabhängige Dimensionen („Faktoren“),

die einen hohen Erklärungswert in Bezug auf menschliches Verhalten aufweisen und auch eine hohe Vorhersagbarkeit von Verhalten

besitzen.

Jeder Mensch hat also – wie auch jede/r ihren/seinen genetischen „Fingerprint“ hat – einen Motivations-Fingerprint.

Die verschiedenen Motivatoren sind bei jedem Menschen in einer ihm eigenen Art und Weise kombiniert und mehr oder weniger stark

ausgeprägt.

Es wird somit der Individualität des Menschen Rechnung getragen und nicht versucht, Menschen in Typologien einzuordnen.

  • Die Motive bestimmen unser Verhalten per se: sie auszuleben, ist ihr Zweck.

  • Das Motivprofil eines Menschen ist grundsätzlich stabil.

  • Wir finden eine Unterscheidung zwischen „feel-good-happiness“ („Wohlfühlglück“) und „value-based- happiness“ („werteorientiertes

  • Glück“).

  • Unter Wohlfühlglück versteht Steven Reiss die Bestrebungen eines Menschen,

  • möglichst schnell ein gutes Gefühl herzustellen und darin Sinn zu finden.

  • Im Gegensatz dazu steht werteorientiertes Glück,  was bedeutet,  den Sinn des eigenen Tuns gefunden zu haben und sein Leben nach

  • den eigenen Werten und Motiven auszurichten.

Nicht zuletzt verstehen wir das Reiss Motivation Profile® als ein Plädoyer für Toleranz:

Steven Reiss plädiert für das Verstehen und Akzeptieren der Motive anderer Menschen.

Denn wir neigen dazu, unsere eigenen Werte als erstrebenswert einzustufen und jene der anderen geringzuschätzen.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Gütekriterien der einzelnen Lebensmotive gern zur Verfügung. 

RMP Germany 2020